Brustungleichheiten (Asymmetrien) - Plastisch-Ästhetische Chirurgie - Moser Milani
Bildergalerie Brustasymmetrie - Vorher / Nachher
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brustasymmetrien (moser milani - serving perfection)
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Brustungleichheiten  (Asymmetrien)

Kleine Seitendifferenzen in Bezug auf die Größe kommen bei 90% aller Frauen vor.

 

Größere angeborene Asymmetrien sind häufig kombiniert mit einer unterschiedlichen Form der Brüste.

 

So ist die größere Brust eher rund und hängend, die kleinere Brust eher spitz.

 

Auch Seitenunterschiede in der Größe und Form der Brustwarzen sind dann häufig.

 

Weitere Asymmetrien können durch Unfallfolgen (z.B. Verbrennung), Kapselfibrose nach Augmentation, Krankheitsfolge (z.B. nach Brusttumore, Abszess, Mastitis, Bestrahlungsfolgen) entstehen.

 

 

 

Je nach zugrunde liegender Pathologie muss eine ein- oder auch beidseitige Korrektur erfolgen.

 

Bei angeborenen Fehlbildungen erfolgt die Korrektur der Fehlposition und des zu engen oder zu weiten Hautmantels durch Expansion, Protheseneinlage, Eigengewebe oder Bruststraffung bzw. Brustverkleinerung.

 

Nach Unfällen, bei Verbrennungsfolgen oder auch nach Bestrahlungen können Narbenkorrektur, Hauttransplantationen, lokale Lappenplastiken, Gewebeexpansion mittels Expander oder Expanderprothesen oder lediglich Protheseneinlagen erforderlich werden.

 

Bei Kapselverhärtungen (Kapselfibrose) nach Brustvergrößerung (Mammaaugmentation) kann nur durch eine Reoperation mit Kapselerweiterung oder auch Kapselentfernung eine die Neueinlage einer Prothese erfolgen.

 

Es sollte jedenfalls ein Wechsel des Prothesenlagers (epi- submuskulärer oder subfaszialer Positionierung) erfolgen.

 

Zusätzlich kann in einigen Fällen nur mit einer ein- oder beidseitigen Straffungsoperation eine Symmetrie erzielt werden.

 

 

 

Für einen Zeitraum von ca. 14 Tagen vor der Operation sollten Sie auf Medikamente verzichten, die Acetylsalicylsäure enthalten (z.B. Aspirin, ASS, etc.), da durch diese die Blutgerinnung beeinträchtigt wird.

 

Des Weiteren sollten Sie auch Alkohol, Zigaretten und Schlafmittel weitgehend vermeiden.

 

Nikotin kann die Durchblutung von Organen vermindern und die Wundheilung verzögern.

 

Verzichten Sie deshalb zwei Wochen vor der Operation und in der Wundheilphase auf Nikotin.

 

 

 

  • Nahtentfernung entfällt meist bei selbstauflösendem Nahtmaterial.
  • Tragen eines metallfreien Sport BHs für 6 Wochen
  • Sie können für mindestens 4 Wochen keine schweren Arbeiten mit den Armen durchführen.

 

 

 

Eventuelle Schwellungen und Verfärbungen durch Blutergüsse im OP Bereich klingen nach etwa drei Wochen ab.

 

Ein Taubheitsgefühl wird nicht selten im Bereich der Brustwarze verspürt, geht jedoch ebenfalls in der Regel zurück.

 

 

 

  1. OP-Dauer:  etwa 1 bis 2 Stunden
  2. Narkose:  Vollnarkose
  3. Klinikaufenthalt:  1 bis 2 Nächte
  4. Tragen eines metallfreien Sport BHs für 6 Wochen
  5. Keine schweren Arbeiten mit dem Oberkörper sowie Überkopfarbeit für 6 Wochen
  6. Sport:  nach frühestens 4 Wochen
  7. Gesellschaftsfähig:  nach 1 Woche
  8. Arbeitsunfähigkeit:  etwa 1-2 Wochen
 
"Man wird nicht als Frau geboren, man wird zur Frau gemacht!" (Simone de Beauvoir)